Unterquert Reussdamm - TERRA-HAMMER TR 220

Die TR 220 im Einsatz um eine neue Grundwasserableitung zu erstellen.
Baustellenbeschreibung

Die Schenk AG musste für die Querung der Reuss ein Stahlrohr mit ø 500 mm Aussendurchmesser über eine Strecke von 18 Metern hindurch rammen. Das Projekt umfasste nicht nur das Rammen eines Stahlrohrs, sondern auch eine knapp 800 m lange Spülbohrung um eine neue Grundwasserableitung für die Deponie Tambrig in Obfelden zu erstellen.

Das Stahlrohr endete direkt im Fluss Reuss. Der Bauabschnitt mit der Rammung war der Schlussabschnitt eines erfolgreichen Projektes, welches nun fertiggestellt werden konnte.


Baustellenausführung

Mit der von der TERRA AG entwickelten Ramme TERRA-HAMMER TR 220 konnte das Stahlrohr ohne Probleme in den lehmig-sandigen Untergrund getrieben werden. Mit einer Rammkraft von 370 Tonnen und einer Frequenz von 320 Schlägen/min gehört sie zu den leistungsstärksten Rammen auf dem Markt.

Die Stahlrohrsegmente wurden in Längen von 9 Meter erfolgreich eingerammt. Dabei wurde weniger als eine halbe Stunde pro Segment benötigt.


Bild 1: Die TR 220 im Einsatz um eine neue Grundwasserableitung zu erstellen.

Bild 2: Montagevorbereitung der Ramme und der Rammringe

Bild 3: Die Baustelle wurde sehr professionell vorbereitet. Die 9 Meter langen Rohre wurden über eine Führungsschiene zur verschalten und mit Beton verstärkten Eintrittsöffnung zugeführt.

Bild 4: Sicht vom obersten Punkt des Dammes auf die Baustelle.

Bild 5: Rammringe für den TR 220 in den Grössen 210 – 600 mm im Stecksystem bei TERRA erhältlich.


Montagevorbereitung der Ramme und der Rammringe
Die Baustelle wurde sehr professionell vorbereitet. Die 9 Meter langen Rohre wurden über eine Führungsschiene zur verschalten und mit Beton verstärkten Eintrittsöffnung zugeführt.
Sicht  vom obersten Punkt des Dammes auf die Baustelle.

Rammringe für den TR 220 in den Grössen 210 – 600 mm im Stecksystem bei TERRA erhältlich.


 up

TERRA AG für Tiefbautechnik - Hauptstrasse 92 - 6260 Reiden - Schweiz - Tel. +41 62 749 10 10 - office@terra-eu.eu